Bislang sind nur die neuesten iPads, nämlich iPad Air 2 und iPad mini 3, mit einem NFC-Chip ausgestattet. Hinter der NFC-Technik verbirgt sich eine ganz eigene Welt. Wir geben euch einen Überblick, was man mit NFC so alles anstellen kann.

Bislang funktioniert die Kombination iPad und NFC noch nicht so gut: Der von Apple eingebaut NFC-Chip funktioniert nur zum Bezahlen. Alle weiteren Funktionen, die man über NFC nutzen könnte, werden aktuell nicht unterstützt. Dennoch hat Apple sich schon frühzeitig Patente geschützt, um NFC im iPad groß rauskommen zu lassen. Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann weitere Funktionen dazukommen.

iPad + NFC

Ein iPad mit NFC könnte den Alltag noch viel relaxter machen

Besonders interessant ist NFC beim iPad in Zukunft für den Smart Home Bereich. Viele Systeme tracken euren Standort und nutzen diese Daten zum Beispiel, um automatisch das Licht einzuschalten oder das Türschloss zu öffnen, wenn ihr gerade nach Hause kommt. Permanent GPS eingeschaltet zu haben, frisst dabei aber eine Menge Akku – NFC ist sparsamer und genauer. Einfach beim Nachhausekommen das Gerät an ein NFC-Tag halten und schon werden ganze Aktionsketten automatisch ausgeführt. Beispiel gefällig? Ok: Du möchtest abends gemütlich auf dem Sofa sitzen und einen Film schauen. Dein iPad mit NFC legst du dafür einfach auf dein NFC-Tag – dann geht automatisch der Fernseher und die Soundanlage an, das Licht wird gedimmt und du bist schon direkt in der Filmauswahl. Das alles nur, weil du dein iPad mit NFC an eine bestimmte Stelle gelegt hast. Natürlich schaltet sich dein iPad mit NFC auch automatisch für die nächsten Stunden auf lautlos. So kannst du voll und ganz in den Film abtauchen.

Leider ist so etwas beim iPad noch Zukunftsmusik, aber wie schon erwähnt: Apple hat sich bereits einige Patente in diese Richtung gesichert und die ersten NFC-Chips sind ja schon in iPad Air 2 und iPad mini3 verbaut. Leider müssen wir noch warten bis aus iPad + NFC eine kleine Automatisierungszentrale entsteht, die man ganz nach seinen eigenen Wünschen anpassen kann.

5,- Euro Amazon-Gutschein sichern.

Melden Sie sich jetzt zum monatlichen padRelax-Newsletter an.

Als Dankeschön erhalten Sie einen 5,- Euro Amazon-Gutschein für ein padRelax casual.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!

Assurez-vous un bon d’achat de 5,- Euros sur notre boutique Amazon.

Abonnez-vous à notre Newsletter mensuelle.

En remerciement vous recevrez un bon d’achat de 5,- Euros sur notre boutique Amazon pour un padRelax casual.    

Vous êtes connecté avec succès!

Receive a 5 Pounds Amazon Coupon.

 

Sign-up now for our monthly newsletter.
As a thank you, we will send you a complementary
5 Pounds Amazon coupon for you very own padRelax casual.
    

Signed-up! :-)